Willkommen » Kita-Alltag » Eingewöhnung

Eingewöhnung

Auf die Eingewöhnungszeit, besonders im Kleinkindbereich, wird in der Kindertageseinrichtung ein besonderer Wert gelegt. Der Bindungsarbeit wird auf Grund der Pluralisierung von Lebensformen große Bedeutung beigemessen.

Eine 14-tägige Eingewöhnungszeit wird für alle Kinder festgelegt. Weitere Zeiten der Eingewöhnung (wenn notwendig) werden danach individuell mit der Erzieherin/dem Erzieher abgesprochen.

Der Ablauf wird mit der Erzieherin / dem Erzieher vereinbart.

Weitere Eingewöhnungszeiten können mit der Erzieherin/den Erziehern vereinbart werden. Das ist immer dann wichtig, wenn es dem Kind immer noch sehr schwer fällt sich in der Gruppe zu orientieren oder die Eingewöhnungszeit durch Krankheit unterbrochen wurde. Nach 4 Wochen endet die Eingewöhnung.