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Elternecke

Liebe Eltern, 

nach einer einmonatigen Testphase haben wir uns dazu entschieden, die Elternecke auf diese Seite zu verlegen. Auf alle aktuellen und kommenden thematischen Informationen können Sie hier zugreifen.Themenwünsche können Sie gern persönlich bei dem Team oder via Mail an die Leitung abgeben. 

 

Aufgrund der aktuellen Situation in den Gruppen vor allem im Kigabereich haben wir ein besonderes Interesse der Kinder hinsichtlich Medien und medialer Nutzung wahrgenommen. 
Dies nehmen wir zum Anlass, um dieses Thema etwas genauer zu beleuchten. 

Was sind Medien?

Medien sind grundlegend Übermittler von Informationen, Nachrichten, Ideen, Gefühlen, Fragen und/oder Vermutungen. Als wichtigstes Medium für den Menschen wird die Sprache angesehen. 

Man unterscheidet zwischen s.g. "alten Medien" (Kassette, Radio, CD, Fernseher, DVD, Computer...) und "neueren Medien" (Smartphones, digitale Kameras, Tablets, Smartwatches...). 


Warum muss Medienkompetenz erlernt werden?

  • Unterscheidung der Nutzung zwischen sinnvoll und wahllos 
  • kritische Hinterfragung der Inhalte und Einordnung derer in einen Kontext 
  • bietet Möglichkeit des kreativen Auslebens und dem Austausch mit anderen 

Das können Kinder aber nicht von Geburt an. Das müssen sie genauso lernen wie das Lesen und Schreiben.

 

Wie viel Medienkonsum ist okay?

Themenblatt: Bewegung, Mediennutzung und Schlaf - BZgA Shop

Kinder & Medien - Elternbereich - Die Seite mit dem Elefanten - WDR (wdrmaus.de)


Welche Kriterien beeinflussen die Einstufung der FSK? 

 

Wirkungen von Medienkonsum

 

+ Wissenserwerb      
+ Kinder bleiben auf dem neuesten Stand
+ Neugierde und Offenheit der Kinder gegenüber Medien 
+ Austausch und Kommunikation kann gefördert werden 
 
- verminderte Aufmerksamkeit, Konzentration, Kopfschmerzen
- Schwierigkeiten in der Kommunikation und Sprachentwicklung
- Unruhe, Reizsuche, Auswirkung auf motorische Entwicklung
- Schlafstörungen- und Einschlafschwierigkeiten
 
 
Wir können diesen kurzen Beitrag von zdfheute empfehlen.
 

Tipps zur Begleitung in der Medienerziehung

 

  • Bewegungszeiten fördern
  • Alternativen bieten
  • Ruhezonen ohne Handy, TV, Tablet oder PC schaffen
  • individuelle Reaktionen und Bedürfnisse beachten
  • passende Inhalte ermöglichen 
  • Bildschirmzeit begleiten
  • Nachbbesprechen
  • Zeiten festlegen und für Kinder erkennbar machen
  • SEI EIN VORBILD - RICHTIGEN UMGANG SCHULEN